unser aktuelles Projekt

Das Frühlingskonzert des Motettenchors Region Basel ist ausschliesslich der Musik von Antonin Dvořák gewidmet. Sie ist von einem heiteren Gemüt, einer tiefen Empfindungsgabe und einem blühenden Melodienreichtum getragen. Dvořák Freund und Förderer Johannes Brahms bemerkte dazu: «Der Kerl hat mehr Ideen als wir alle. Aus seinen Abfällen könnte sich jeder andere die Hauptthemen zusammenklauben.»

Zu seiner Messe in D-Dur op. 86, schrieb Dvořák an seinen Auftraggeber Josef Hlávka:» Das Werk könnte heissen: Glaube, Hoffnung und Liebe zu Gott dem Allmächtigen. (…) wundern Sie sich nicht, dass ich so gläubig bin – aber ein Künstler, der es nicht ist, bringt nicht solches zustande.» Ergänzt wird das Programm mit der Böhmischen Suite  op. 39 (auch «Tschechische Suite» genannt), in welcher Dvořák seinem Übernahmen «Böhmischer Brahms» alle Ehre macht.

Wir freuen uns, auch in diesem Konzert mit dem Orchester «Les Tempéraments» zu musizieren!

Mitsingen

Hast Du Chorerfahrung?
Willst Du mit uns auch anspruchsvollere und unbekanntere Chorwerke einstudieren?
Kannst Du Montagsabends von 19:30 – 21:45 Uhr in Pratteln sein?

Dann bist Du uns -auch für eine unverbindliche Schnupperprobe – herzlich willkommen.

Vergangene Projekte

Da Pacem Domine

Im Zentrum unseres Adventskonzertes `23 standen geistliche Kompositionen von Zoltan Kodaly und Arvo Pärt, welche Hoffnung und Trost in einer unsicheren und gefährdeten Zeit vermitteln. Und als...

Himlen är Klar

Stimmungsbilder vor und nach den beiden Konzerten erinnern an die nordischen Klänge, die die Ohren öffnen für die feinen Zwischentöne zwischen Natur und Mensch. Zuhörende & Mitwirkende konnten...

Ludwig van Beethoven: Missa Solemnis

Die Missa Solemnis von Ludwig van Beethoven ist zu Herzen gegangen den zahlreichen Zuhörern & Zuhörerinnen in Basel & St. Gallen, den Solisten & Solistinnen, den Sängern &...